Berlin-Kreuzberg: Lerchen & Eulen

Als ich  zum ersten Mal das Lerchen & Eulen in Berlin-Kreuzberg besuchte, saß ich in einem rostbraunen Plastikledersessel aus den 70er Jahren und starrte auf eine Leinwand, die über die unverputzte Backsteinwand des Cafés gespannt war: Es war Sonntagabend und Zeit für Tatort.

Das allwöchentlich stattfindende, im Prinzip schon etwas angegraute Ritual wird in Berlin schon seit geraumer Zeit gemeinsam praktiziert – und das Lerchen & Eulen steuert dazu die notwendige Wohnzimmeratmosphäre bei. Im kompletten Café findet man wohl schwerlich zwei Möbelstücke, die bezüglich Stil oder Baujahr zusammenpassen. Aber das ist genau der Grund dafür, dass ich diese Lokalität zu meinen absolut liebsten zähle (ein weiteres, durchaus gewichtiges Argument: Meine Redaktion befindet sich direkt nebenan).

Hier lümmelt man sich in besagte Plastikledersessel, sitzt kerzengerade auf wackelnden Küchenstühlen oder auf ausrangierten Turnkästen (verdrängte Erinnerungen an das ungeliebte Bockspringen im Sportunterricht inklusive). Das Tässchen Kaffee oder der mit viel Liebe gebackene Kuchen (sehr zu empfehlen ist der Apfel-Mascarpone-Kuchen, 1,70 Euro pro Stück) wird auf fleckigen Teekisten, Servierwagen aus rotem Plastik oder Nierentischchen abgestellt, auf denen kreisrunde Rotweinglasflecken von Anno Pief wilde Abende erahnen lassen.

Ist gerade keine Vase aus den 50er Jahren zur Hand, müssen die Wildblumen mit löchrigen Emaille-Töpfchen vorliebnehmen. Das passende Licht zum gemütlichen Schnackseln liefern Kerzen, die in leere Weinflaschen gesteckt wurden und neben der Eingangstür hängt ein wunderhübscher Siebdruck einer Eule (nunja, oder einer Lerche?) aus den 70er Jahren. Aus den Lautsprechern kommt leise Musik von Billie Holiday – und spätestens damit hat man meine Sympathie sicher.

Lerchen & Eulen
Pücklerstraße 33
10997 Berlin (Kreuzberg)
Tägl. ab 14 Uhr

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: