Berlin Prenzlauer Berg: Café Niesen

Am nördlichen Ende des Mauerparks in Prenzlauer Berg und in Sichtweite des Gleimtunnels (der damals die Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Wedding, Ost und West markierte) liegt das Café Niesen. Heutzutage schaut man dort nicht mehr auf die Berliner Mauer, wenn man sich ein Käffchen auf der Holzterasse genehmigt, sondern auf den durchgestylten Kiez.

Vor einiger Zeit sorgte das Niesen für Furore in Berlin, als es kleines Separée einrichtete – in welchem seitdem nur Erwachsene sitzen dürfen. Selbstverständlich führte das zu einem hysterischen Aufkreischen der Prenzlberg-Muttis und empörten „Diskriminierung“-Rufen. Aber das Café Niesen behielt die Schnullerfreie Zone allen Protesten zum Trotz und so kann man auch heute noch seine Suppe oder das Stückchen hausgemachten Kuchen schnabulieren, ohne dass einem kleine Schreihälse den Löffel aus der Hand reißen.

Eine Kinderspielecke gibt es aber natürlich auch in der kleinen Lokalität auf der Ecke, mitten zwischen Polsterstühlen aus den 50er Jahren und robusten Holztischen mit Weinflecken. Typisch Berlin, eben. Das Café hätte ungefähr den Charme der Wartehalle eines Busbahnhofs, hörte ich zuletzt jemanden sagen. Wie gerne würde ich an Busbahnhöfen warten, in denen frische Rosen auf dem Tisch stehen, die Kaffeemaschine brodelt, leise Jazz-Musik läuft und an der Theke stets eine Schale mit Gratis-Keksen bereitsteht!

Ein Gläschen frisch gepressten O-Saft (2,50 Euro) oder ein Stückchen Kirschkuchen  kann man sich hier ab und an durchaus genehmigen. Auch Sandwiches und Suppen stehen auf dem Programm.

Café Niesen
Schwedter Straße 78
10437 Berlin
Tägl 11 bis 22 Uhr

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: