Köln: Café Franck

An der Grenze zwischen Ehrenfeld und Neu-Ehrenfeld, mitten auf dem viel befahrenen Ehrenfeldgürtel versteckt sich DIE Anlaufstelle für Kuchenfreunde: Über der Tür des Café Franck flackert der Name des Cafés in modernen Neonbuchstaben, während es hinter dem Windschutz-Vorhang wie in vergangenen Zeiten aussieht. Eine große Glastheke enthält fast ein Dutzend hausgemachten Krümelkuchen und Sahnetorten, die allesamt um die Gunst des Gastes buhlen.

Hat man einen Platz in dem zwar mit Sofas, Sesseln und Bänken ausgiebig ausgestatteten, aber stets gut besuchten Café ergattert, steht man vor der Qual der Wahl: Soll es ein Stückchen Johannisbeer-Creme-Torte sein? Kalter Hund? Russischer Zupfkuchen oder doch bloß ein schlichter Marmorkuchen? Wenn der Blick zu ratlos zwischen Baiser und Schokoladensauce hin- und herschwankt, kann man getrost den Tipps vertrauen, die die Kellner einem zuflüstern, während sie gekonnt vier Milchkaffee-Tassen und fünf Kuchenteller auf dem Tablett an der Kaffeemaschine vorbei manövrieren.

Dass Franck besticht mit besonderem Charme, für den nicht nur die Speise- und Getränkekarte (zu der übrigens auch verschiedene Frühstücksangebote zählen) verantwortlich ist, sondern mindestens ebenso sehr das Interieur: Nierentische und Sessel aus den 50er Jahren stehen freundschaftlich gesinnt neben blass-orangenen Samtsofas aus den 70ern, aus einem gelblich beleuchteten Automat lassen sich kleine Nichtigkeiten ziehen. Bereits seit 1938 gab es in diesen Räumlichkeiten eine Konditorei, die 2004 von den jetzigen Besitzern übernommen wurde – gelegentliche DJ-Abende und Parties kamen hinzu, der Oma-Charme blieb.

Café Franck
Eichendorffstraße 30 / Ehrenfeldgürtel
50825 Köln
Di-So 10 bis 19 Uhr
Haltestelle: Subbelrather Str./Gürtel

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: